Veranstaltungen

Hier berichten wir über eigene Veranstaltungen, zudem über externe fotografisch reizvolle Veranstaltungen, über Workshops und mehr.

Clubeigene Veranstaltungen

Hauptversammlung 2024
Der Fotoclub hat gewählt

Die dies­jährige Haupt­ver­samm­lung fand am 22.03.2024 in den Räumen des NABU in Horb statt. Ähnlich wie vor zwei Jahren gab es auch in diesem Jahr wieder einige Wechsel in der Führungs­riege des Foto­clubs. Die Posi­tionen des 1. Vor­sitzen­den, des Schrift­führers und auch die Position des Schatz­meisters mußten neu besetzt werden. Glück­li­cher­wei­se gelang das Unter­fangen, wie man im Artikel der Südwest Presse aus­führ­li­cher lesen kann.

Sonstige Veranstaltungen

Herbstausstellung der Fotofreunde Balingen

Die Herbst­aus­stellung der Foto­freunde Balingen findet auch in diesem Jahr wieder in der Turn- und Fest­halle in Balingen-­Endingen statt. Es ist nicht aus­ge­schlos­sen, daß wir auch in diesem Jahr an­schlie­ßend wieder wandern gehen wenn das Wetter mitmacht.

Am 27.10.2024 von 9 bis 18 Uhr
in Balingen, Alte Balinger Str. 35/1 (Mehrzweckhalle)

hier geht es zur Veranstalterseite

Herbstaus­stellung der Fotofreunde Hechingen

In Hechingen findet dieses Jahr eine Foto­aus­stellung statt. Auch hier lohnt sich ein kurzer Abstecher.

Am 13.10.2024 in Stetten

hier geht es zur Veranstalterseite

Ende der Photokina

70 Jahre photo­kina in Köln gehen nun zu Ende, wie die Messe­leitung zum Jahres­ende 2020 mit­teilte. Begonnen 1950, hat sie auch immer wieder Mit­glieder unseres Foto­clubs angezogen. Sie war für Genera­tionen die erste Adresse, um sich alle zwei Jahre über die neuesten Ent­wick­lungen im Bereich Foto­grafie zu infor­mieren. Zuletzt hieß es, die photo­kina solle sogar in etwas kleinerem Rahmen jährlich statt­finden. Nun wurde aber das end­gültige Ende der Messe verkündet, nachdem der Imaging-Markt seit Jahren zwei­stellige prozentuale Rückgänge verzeichnet.

Ende der Photopia

Obwohl die Nach­folge­messe der Photo­kina, die Photo­pia, im Jahr 2021 einen guten Start hin­gelegt hat und auch in den Folge­jahren gut besucht wurde, wird sie nun doch ein­ge­stellt. Die Besucher­zahlen waren zwar gut, die der Photo­kina waren aber deutlich besser und auch die Anzahl der Aussteller waren hier in einer ganz anderen Dimension. Offen­bar kam der Veran­stalter zu der Einsicht, daß eine wirt­schaft­liche Durch­führung der Messe künftig nicht mehr möglich ist, wie man hier nach­lesen kann.